Aktuelles


In diesen Gruppen können wir noch aufnehmen

Zumba für Erwachsene in der Veranstaltungshalle mit viel Platz
Dienstag ab 19.00 - 20.00 Uhr mit Mariela Gehrke-Acosta.

Im Bewegungsraum Picolino:
Wirbelsäulengymnastik mit Elementen aus Pilates und Yoga
Montag 17.00 - 18.00 Uhr mit Olivia Manz.

BodyFit mit Elementen aus Pilates
Mittwoch 19.00 - 20.00 Uhr mit Karin Keil.

Sind Sie Trainer/Übungsleiter und hätten Lust und Interesse bei der Sportgemeinschaft eine Sportstunde anzubieten? Bitte melden unter Telefon 07222/47709 oder karin.kohlbecker@web.de.



Mitgliederversammlung der Sportgemeinschaft Kuppenheim 07 e.V. mit Jugendehrungen am 13.11.22

Die diesjährige Mitgliederversammlung wurde am 13.11. wieder in Präsenz bei Da Rosario durchgeführt. Im November 2019 fand die Letzte ebenfalls mit Ehrungen erfolgreicher Schüler statt. Coronabedingt war im November 2020 keine Mitgliederversammlung möglich und im November 2021 erfolgte die Sitzung der letzten 2 Jahre erstmals online.
Nach der Begrüßung verkündete Frau Kohlbecker, dass die SG Kuppenheim vor 15 Jahren, am 18.11., gegründet wurde.

Karin Kohlbecker berichtete über das Jahr 2021, das sehr viel Organisation von ihr abverlangte, da für die SGK wichtige städtische Räumlichkeiten länger als andere Sportstätten verschlossen blieben oder wegfielen. So z.B. der Bewegungsraum für insgesamt 17 Monate, in dem vor Corona 7-8 Gruppen mit bis zu 130 Personen Bewegung fanden oder die Wörtelhalle, in der die Zumba-Erwachsenen-Gruppe "zu Hause" war und in der die Feuerwehr vorübergehend untergebracht ist.
Die Veranstaltungshalle konnte 2021 leider nicht mehr wie 2020 coronabedingt für "Paartanz" und für die 2 "Zumba Kids" Gruppen zur Verfügung gestellt werden. Für "Zumba Erwachsene" kam im Oktober die erlösende Nachricht, dass sie als einzige Gruppe nun doch in der Veranstaltungshalle tanzen dürfen. Sie tanzten im Sommer auf den Hartplatz der Leichtathletikanlage, bei Regen auch mal in der ehemaligen Backstube von Peter Böhmer oder ein paarmal im Schützenhaus. Die 2 "Zumba Kids" Gruppen durften im Juli auf der Motoball-Terrasse und Anfang September im Schützenhaus tanzen. Vielen Dank für diese Hilfe!
Wir verloren leider einige Mitglieder durch diese Planungsunsicherheit der letzten 2 Jahre. Ab Mitte September konnten wir wieder in den Bewegungsraum. "Body Fit" auf dem Tartanplatz ausgelagert, kehrte wieder zurück. Unsere Trainerin Jeannette Wacker für "Zumba Gold und "Wirbelsäulengymnastik" wollte nach der langen Zeit leider kein Training mehr anbieten. Olivia Manz übernahm ab Oktober die Wirbelsäulengymnastik.
Mitte Juni konnten bereits die Sportflöhe in der Realschulhalle starten und die Leichtathleten draußen auf der Anlage, um zu mindestens im September mit 16 Athleten am Heel-Lauf teilnehmen zu können. Ab Juli erfolgten noch 20 Trainingseinheiten bei den Schwimmkursen mit Konny Walz. Paartanz, noch mit Sabine und Sergio Bastiani, durften bis Dezember in den großen Saal im St. Sebastianhaus ausweichen.
Frau Kohlbecker berichtete weiter, dass sich die Wintermonate für die Leichtathleten, was die Hallennutzung betraf, sehr schwierig gestaltete. Den Leichtathleten stand leider kein ausreichender Platz in der Halle zur Verfügung, da der Volleyball sein Jugendtraining wieder aufbaute und wir das vor Corona von ihnen ungenutzte Drittel bis dahin mitnutzen durften.
Dem Verein fehlte daher eine Trainingszeit einer Altersgruppe. Im Herbst 21 überließ uns dann der Handball ein Drittel und wir konnten die Zeit von 16 Uhr bis 17 Uhr nutzen. Für diese Hilfe war man sehr dankbar.
Neue Übungsleiter/Trainer im Jahr 2022 wurden genannt und begrüßt: Darina Bredin für "Kids Dance" seit März, Yulia Weber für "Paartanz" ab September, Thorsten Veit und Ulrich Warth, Schwimmtrainer der DLRG, sind ebenfalls seit September für die SGK tätig, sowie seit kurzem Monika Jirousek und Isabel Frank bei der Kinderleichtathletik U8.
Christina Hadnagy wurde für ihre Kassenführung 2021 einstimmig entlastet. Die bisherigen Kassenprüfer Martina Nonnenmann und Isolde Herr baten um Ablösung. So wurde Guido Hertweck, Stellvertretender Gründungsvorstand vorgeschlagen, ebenso Susanne Mansfeld, Gründerin der Sportflöhe. Beide wurden einstimmig gewählt.
Jugendehrungen: 15 Leichtathleten konnten für Ihre Erfolge im abgelaufenen Jahr 2022 für folgende Platzierungen geehrt werden. Kreismeister, Vize-Kreismeister, 3. Platz bei Kreismeisterschaften, Qualifikationen zu Badischen Meisterschaften, Nominierungen zum Schülervergleichskampf des Kreises Ra/Ba/Bü, der Südpfalz und Kreis Esslingen.
Die besten Leistungen werden erwähnt: Liam Imse M12: Dreifacher Kreismeister im Blockmehrkampf Sprint-Sprung, im Vier- und im Dreikampf, Qualifikation zu den Badischen Meisterschaften und dort 4. Platz erreicht. Kreismeister: Mika Mauterer M14 im Blockmehrkampf Lauf, Frank Niklas M10 im Vierkampf, Lina Imse im Vierkampf, Philipp Scholl M9 im Crosslauf, Mika Rückert M12 in der Crosslauf-Mannschaft und 2. Platz in der Einzelwertung, David Reichert M13 in der Crosslauf-Mannschaft und 2. Platz in der Einzelwertung Vize-Kreismeister: Eliah Klumpp M12 mit der Drei- und Vierkampf-Mannschaft 3. Plätze: Amely Krause im Crosslauf, Lea Hadnagy W8 im Crosslauf, Lotta Rückert W10 in der Dreikampf-Mannschaft, Simon Jirousek M10 in der Crosslauf-Mannschaft, Marlon Klumpp M10 in der Crosslauf-Mannschaft, Marlene Mauterer W11 in der Dreikampf-Mannschaft.
Zum Abschluss bedankte sich Karin Kohlbecker bei allen Trainern, Übungsleitern, Helfern, Eltern sowie Vorstandskollegen für die Unterstützung in der schwierigen Zeit und bei den Gästen für die heutige Teilnahme.







Einladung zur Mitgliederversammlung der Sportgemeinschaft Kuppenheim 07 e.V.

Einladung zur Mitgliederversammlung 2022





Paartanz- sowie Schwimmkurse gestartet

Nach Ausscheiden von Sabine und Sergio Bastiani im Juli 2020 ruhte unser Angebot, da wir weder Tanztrainer noch Räumlichkeiten dafür hatten. Mit Yulia Weber und vielen, auch neuen Tanzpaaren entstand mit den ersten 2 Tänzen, dem "langsamen Walzer" und dem "Cha, Cha, Cha" eine oft konzentrierte, aber auch immer vergnüglichere Stimmung in der schönen Veranstaltungshalle. Manche lernten erst die Grundschritte und andere kannten vielleicht noch 1 oder 2 Figuren und probierten diese aus.

Zwei Schwimmkurse konnten wieder starten.

Am Mittwoch kam Konny Walz, die zuvor unsere Schwimmkurse bis zum Silbernen und Goldenen Schwimmabzeichen geleitet hatte noch einmal dazu, da nun die Trainer der DLRG Rastatt Thorsten Veit und Ulrich Warth, sowie Helfer das Training unsere Mitglieder übernehmen. Wir sind sehr dankbar, dass unser Angebot so weitergeführt werden kann.

Neuer Kurs ab "Seepferdchen"
Wir können diesen neuen Kurs mittwochs ab 17.00 Uhr auch starten. Bitte bei Interesse per E-Mail anmelden! karin.kohlbecker@web.de









Seite 1 von 58 1 2 3 4 » Letzte Seite »
SG Kuppenheim 07 e.V. | © 2007-2011 | Impressum | Datenschutz