Aktuelles


Wünsche für das Jahr 2021

Liebe Mitglieder der SG Kuppenheim,
Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger in Kuppenheim und Bischweier,

ein zuvor wohl nie vorstellbares Jahr geht zu Ende. Ein winziger Virus zeigt auf der gesamten Welt seine Kraft und Ausdauer und verlangt von uns Allen Disziplin. Für uns, die wir uns dem Sport, der Bewegung und der Gemeinschaft verschrieben haben, hat das Jahr tiefgreifende Veränderungen gebracht.

Wenn man betrachtet, welche Fähigkeiten und Werte bei der Bewältigung der Herausforderungen dieses Jahres wichtig geworden sind, lassen sich einige Vergleiche zur Trainingswissenschaft ziehen: Auch im Sport braucht es Kraft, Ausdauer und Disziplin. Doch um selbst schwierige Übungen zu meistern, sind weitere Kompetenzen gefragt: Umstellungs-, Orientierungs-, Reaktions-, Gleichgewichts-, Kopplungs-, Rhythmisierungsfähigkeit sind Begriffe aus dem Bereich der Koordination - und sie lassen sich auf das zurückliegende Jahr übertragen.

Umstellungs- und Orientierungsfähigkeit bedeutet, mit veränderten Situationen zurechtkommen und die Orientierung dennoch nicht zu verlieren. Genau das versuchen wir in der Vorstandschaft zusammen mit einem tollen Trainerteam. Bei der Entwicklung von Trainings- und Hygienekonzepten und bei der Suche nach Wegen, gemeinsam Sport zu treiben, haben wir uns stetig neu orientiert und umgestellt.
Manchmal tritt man aber doch in eine Hürde, gerät ins Straucheln. Dann fehlte es vielleicht doch am Gleichgewicht, dem richtigen Rhythmus und an der Kopplungsfähigkeit zwischen den Körperteilen. Wir hatten uns bemüht die Hürden zu meistern, unsere Balance wiederzufinden und je nach Trainingsort Gruppenstunden anzubieten.

Am Ende dieses Jahres bleibt nur festzustellen: Egal, wie sehr man sich bemüht, manchmal gibt es eben äußere Einflüsse, die uns eine Zwangspause auferlegen. Doch wir vertrauen in unsere Fähigkeiten und arbeiten auf das Comeback hin. Und wir wissen, dass wir dabei viel Unterstützung und Verständnis bekommen - von den zahlreichen Mitgliedern und Freunden unseres Vereins, von unserem tatkräftigen Trainerteam und unserem engagierten Vorstand.
Ihnen allen möchte ich für ihren Einsatz herzlich danken.
Einen besonderen Dank gilt Christina Hadnagy, die als Kassiererin zum geschäftsführenden Vorstand gehört! Danke für die positive und angenehme Zusammenarbeit!

Wir gehen auch zusammen voller Zuversicht und Hoffnung in das neuen Jahr 2021.
Ich hoffe, dass Sie dieses Gefühl mit uns teilen können.

Wir wünschen Ihnen allen ein frohes und vor allen Dingen gesundes neues Jahr.

Ihr Vorstand der SG Kuppenheim
Karin Kohlbecker



Zumba-Kids in der neuen Veranstaltungshalle

Auftritt der Zumba Kids beim "Tag der Offenen Tür" der neuen Veranstaltungshalle
Nach voll besetzter Halle beim Neujahrsempfang am Freitagabend war der Andrang am Sonntag ebenso stark. Schön das große Interesse am Neubau sowie vielseitige Auftritte auf der schönen, neuen Bühne miterlebt zu haben!
Dank Nevin Celik/Zumba Instruktor konnten wir auch einen Beitrag dazu leisten! Erst ab September hatte sie unsere 2 Gruppen übernommen und als die Anfrage der Stadtverwaltung kam, legte sie sich mit den Kindern so richtig ins Zeug.
Die Spannung davor war natürlich sehr groß, kannten sie bisher nur den Bewegungsraum und keine Bühne. Kleine Generalprobe konnten wir am Vortag noch in der närrisch, geschmückten Wörtelhalle mit Bühne anbieten! Danke für diese Möglichkeit!"
In der Umkleide der neuen Halle, aber auch nochmals auf der Bühne hinter dem Vorhang versicherten wir den Kindern. "Zeigt einfach euren Spaß am Tanzen. Falls kleine Fehler passieren, ist es egal!"
Die Jüngeren ab ca. 5 Jahre, die anfingen und die Älteren zeigten jeweils einen Tanz. Gemeinsam waren beide Gruppen zum Song "Groove to the world" zu sehen. Hier wurden im Vorfeld tolle, farbenfrohe Kostüme auch mit Hilfe der Eltern zusammengetragen, um die Vielfalt unserer weltweiten Bevölkerung auch symbolisch zu vermitteln wie z. B. Bauchtanzkostüm für Indien, Karatekostüm für China oder Asien. DJ Kostüm für Amerika, Strohröcke für Hawaii. Trotz kleiner technischer Panne, denn der Song lief schneller als gewohnt ab, konnte mit Hilfe einer Mama übers Internet doch der Song gefunden und der Tanz wie gewohnt gezeigt werden.
Möge die Halle für weitere Veranstaltungen so gut angenommen werden! Alles Gute wünschen wir also für die Zukunft!





Mitgliederversammlung 2019

Mitgliederversammlung der Sportgemeinschaft Kuppenheim 07 e.V. am 17.11.2019.
Bei der diesjährigen Mitgliederversammlung standen der Jahresbericht 2018 sowie Neuwahlen an. Alle Wahlen erfolgten einstimmig.

Zu Beginn hatte Karin Kohlbecker über das Jahr 2018 berichtet.
Vor allem in den Kindergruppen gibt es zeitweise Wartelisten.
Einstieg der Kleinsten in den Verein erfolgt ab 3 Jahren über die Sportflöhe bei Kerstin Gerstner/Stefanie Obrovac oder bei Zumba Kids ab 4 Jahre bei Sandra Pfetzer, die auch für die Anschlussgruppen Zumba-Kids ab 7 Jahre, sowie ab ca. 11 Jahre zuständig ist. Nach den Sportflöhen bietet sich die Möglichkeit, in die Kinderleichtathletik zu wechseln. Die Kila wird durch ein sehr motiviertes Trainerteam mit Gyöngyi Debreczeni, Christina Hadnagy und Inga Rückert, sowie Helfer-Eltern aufgebaut und erste Erfolge stellen sich ein, was Karin Kohlbecker als frühere Leichtathletiktrainerin sehr freut. Die beiden Schwimmkurse bei Konny Walz werden sehr gut besucht. Für die Erwachsenen wird Zumba bei Sandra Pfetzer, Zumba Gold und WS-Yoga 50+ bei Jeannette Wacker, sowie BodyFit bei Karin Keil angeboten. Die Erwachsenengruppen werden inzwischen auch sehr gut angenommen. Übungsleiter für Hip Hop konnte leider nicht gefunden werden.
Die Mitgliederzahl stieg weiterhin leicht. Beim Kinderferienprogramm wurde " Fun Olympics " angeboten und die Kindersportschule KISS wird ein wenig unterstützt. Es wurden zahlreiche Jugendsportabzeichen abgelegt.
Nach der Jugendwahl wurden die dort gewählten Vertreter von der Mitgliederversammlung bestätigt.
Die Kassenprüfer bestätigten eine ordentliche Kassenführung und baten um die Entlastung der gesamten Vorstandschaft.
Karin Kohlbecker wurde als Vorsitzende bestätigt. Leider konnte der Stellvertreterposten wieder nicht besetzt werden, aber neue Beisitzer dazugewonnen werden.
Carmen Mink hatte darum gebeten, ihr Amt als Kassiererin abgeben zu dürfen. Als neue Kassiererin wurde Christina Hadnagy gewählt. In den erweiterten Vorstand als Beisitzer wurden bestätigt: Carmen Mink/bisherige Kassiererin, Kerstin Gerstner, Dominik Westermann, Erhard Bittner/Homepagepflege, Kornelia Walz/Schwimmen. Neue Beisitzer sind Gyöngyi Debreczeni/Kinderleichtathletik, sowie Aaron Straub als neu gewählter Jugendwart.
Als Kassenprüfer wurde Martina Nonnenmann bestätigt und Isolde Herr als neue Kassenprüferin gewählt. Beate Straub stellte sich nicht mehr zur Wahl.
Gegen Ende folgte die Ehrung der KiLa-Cup Mannschaft U8, die im Jahr 2019 auf Kreisebene den 2. Platz und beim Badischen Kila-Cup Finale den 3. Platz erreicht hatten. Dazu gehörten: Lina Imse, Lotta Rückert, Maresa Thiel, E. R., Jannis Roth, Marlon Klumpp, Niklas Frank, Philipp Scholl und Simon Jirousek.

Zum Abschluss bedankte sich Karin Kohlbecker für das zahlreiche Erscheinen, sowie bei allen Vorstandskollegen für die Bereitschaft mit Verantwortung zu tragen. Ihr Dank galt auch alle Trainern/Übungsleitern/Helfern sowie Eltern in allen Bereichen der Vereinstätigkeit.






Einladung zur Hauptversammlung 2019

Einladung zur Mitgliederversammlung der Sportgemeinschaft Kuppenheim 07 e.V.

Zu der diesjährigen Mitgliederversammlung laden wir unsere Mitglieder recht herzlich ein.
Sie findet am Sonntag den 17.11.2019 um 17.15 Uhr im Restaurant Da Rosario/Nebenraum in Kuppenheim statt.

Tagesordnungspunkte:
1. Begrüßung
2. Bericht des Vorstandes
3. Bericht der Kassenprüfer
4. Entlastung der Vorstandschaft
5. Neuwahlen
6. Ehrungen
7. Anträge
8. Verschiedenes


Anträge sind bei Karin Kohlbecker bis zum 09.11.19 per E-Mail (karin.kohlbecker@web.de) einzureichen.

Wir freuen uns über zahlreiches Erscheinen!



Zumba

Zumba-Instruktorwechsel

Nach tollen Jahren mit der erfahrenen Sandra Pfetzer musste diese leider aus persönlichen Gründen bei uns aufhören.

Nun starten wir am Dienstag den 17.09.19 mit Mariella Gehrke-Acosta.
Mariella, gebürtige Kubanerin, brachte uns bei der Probestunde mit ihrer Lebensfreude und ihrem gekonnten Hüftschwung und ausdrucksstarken Armbewegungen so richtig in Schwung und ins Schwitzen.
Wir freuen uns natürlich auch über neue tanzfreudige Interessierte.




Weitere Sportangebote:
Sportflöhe von 3 - 6 Jahre
Leichtathletik ab 12 Jahre
nur noch begrenzte Anzahl an freien Plätzen

Für Erwachsene - bitte zuvor anmelden!
Zumba Gold am Montag
Zumba am Dienstag
BodyFit am Mittwoch mit Elementen aus Pilates, Bauch-Beine-Po, Rückengymnastik und Stretching. BitteGymnastikmatte mitbringen!

Karin Kohlbecker, Tel. 07222 47709
Weitere Infos sind auf unserer Homepage zu finden!


Seite 1 von 53 1 2 3 4 » Letzte Seite »
SG Kuppenheim 07 e.V. | © 2007-2011 | Impressum | Datenschutz